Wangen: „Leicht in Form“ startet wieder

Das Westallgäu-Klinikum in Wangen lädt zum Abnehmprogramm ein

Das Adipositas-Team um Zentrumsleiter und Chirurgie-Chefarzt Dr. Franz Immler (Mitte hinten) ist bereit.

Das Adipositas-Team um Zentrumsleiter und Chirurgie-Chefarzt Dr. Franz Immler (Mitte hinten) ist bereit.

Wangen – Am 22. Mai beginnt am Westallgäu-Klinikum Wangen wieder das Abnehmprogramm „Leicht in Form“, das sich an stark übergewichtige Erwachsene wendet mit einem Body-Mass-Index (Körpergewicht: Körpergröße in m²) zwischen 30 und 49.

Ein multidisziplinäres Therapeutenteam des zertifizierten Adipositaszentrums der Klinik sorgt dabei 28 Wochen lang für eine Rundum-Betreuung der bis zu zwölf Teilnehmer, die sich durch die Hilfe von Experten und der Gruppe erfahrungsgemäß leichter tun, abzunehmen. Angeboten werden individuelle Beratungen und Gespräche, medizinische Untersuchungen sowie eine Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie. Alle Maßnahmen finden in der Gruppe statt, außer die medizinischen Untersuchungen.

Die Teilnehmer erlernen mit Hilfe von Diätassistentin und Programmleiterin Tamara Sutter, die auch Rezeptideen weitergibt, eine gezielte Ernährungsumstellung und erleben dabei eine starke Gruppendynamik. Zweimal wird in einer Lehrküche unter Anleitung gemeinsam gekocht. Insgesamt gibt es in den 28 Wochen 14 Treffen.

Die jeweils einstündigen, flexiblen Bewegungseinheiten finden im Bewegungsraum der Klinik statt, im Schwimmbad der Fachkliniken Wangen und in der Sportinsel der MTG Wangen – unter Leitung einer erfahrenen Trainerin. Jeweils danach sind die Verhaltenstherapie-Gespräche mit Psychologin Helena Sattler, zunächst engmaschiger, gegen Ende der 14 Treffen mit größeren Abständen. Gemeinsam erarbeiten sie Themen wie „Motivationsstärkung und Mottoerstellung“, „Hunger, Lust und Frust“, „Vorsatzbildungsregeln“, „Grundlagen förderlicher Kommunikation“, „Emotionales Essen“, „Essensdrang“ oder „emotionaler Energieverbrauch“.

Die medizinischen Untersuchungen, bei denen Gewicht, Bauchumfang, Puls und Blutdruck gemessen werden, finden etwa alle fünf Wochen vor den Sporteinheiten statt. Hier werden körperliche Veränderungen ausgewertet und kontrolliert.

Ziele des Programms sind:

• Langfristige Gewichtsreduktion und Erhaltung

• Verbesserung des Ess- und Bewegungsverhaltens unter

Einbeziehung des persönlichen Umfeldes

• Reduzierung der Energiezufuhr

• Stabilisierung durch eine optimierte Mischkost

• Ausgeglichenheit und Stressregulation erlernen

• Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

• Steigerung des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit

Start unseres Programms ist am 22. Mai, Anmeldeschluss ist am 8. Mai. Alle Teilnehmer benötigen eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung und natürlich die Bereitschaft, ihre tägliche Ernährung durch das Programm zu verändern.

Mehr Informationen zu „Leicht in Form“ gibt es  bei Diätassistentin Tamara Sutter unter tamara.sutter@oberschwabenklinik.de oder Tel. 07522/96-1109. Allgemeine Fragen zu Adipositas beantwortet das Klinik-Sekretariat unter 07522/96-1241.