Standortübergreifend für Ravensburg und Bad Waldsee: PD Dr. Andreas Straub wird neuer Chefarzt der Anästhesie

Privatdozent Dr. Andreas Straub ist vom Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik zum neuen Chefarzt der Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin gewählt worden. Er wird diese Leitungsaufgabe standortübergreifend für das St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg sowie das Krankenhaus Bad Waldsee übernehmen.

Dr. Straub ist derzeit Geschäftsführender Oberarzt am Universitätsklinikum Tübingen und wird zum 1. Mai nach Oberschwaben wechseln.

 

 

In Ravensburg tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Chefarzt Prof. Dr. Klaus Ellinger und in Bad Waldsee des Leitenden Arztes Dr. Jochen Heinze an. Beide Mediziner, die seit vielen Jahren an den Häusern der Oberschwabenklinik tätig sind, treten noch in diesem Jahr in den Ruhestand. „Bei den in der OSK eingeführten modernen Organisationsformen des medizinisches Betriebes lag es nahe, die Leitung der Anästhesie künftig standortübergreifend für Ravensburg und Bad Waldsee wahrzunehmen“, sagt Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Pflege der OSK.

Die Anästhesie sei so etwas wie das „Schmiermittel“ im Betrieb der Operationssäle, erläutert Dr. Faust. PD Dr. Straub wird Chefarzt von insgesamt rund 50 Medizinern sein. So viele arbeiten in keinem anderen Fachbereich. Gesucht war deshalb ein Chefarzt, der auf seinen Fachgebieten selbst medizinisch top ist und zudem auch ein Gespür für Abläufe und Organisation mitbringt. Sein Team nimmt  vielfältige Aufgaben in der Klinik wahr: Im Operationssaal, im Aufwachraum und bei den Aufklärungsgesprächen mit den Patienten kümmern sich Anästhesisten um die Narkose, behandeln Patienten auf der Intensivstation, besetzen auch die Dienste in den Notarztfahrzeugen und sind versiert in der speziellen Schmerztherapie

Der Reiz, ein eigenes Team zu leiten, und die Vielfalt der Aufgaben am EK haben PD Dr. Straub dazu bewogen, sich bei der Oberschwabenklinik zu bewerben. Als passionierter Segler freut er sich der gebürtige Saarbrücker zudem über die unmittelbare Nähe zum Bodensee.

Aufgewachsen und zur Schule gegangenen Ist Dr. Straub in Neckargemünd. Nach dem Zivildienst beim Rettungsdienst des Roten Kreuzes ging er zum Medizinstudium nach Heidelberg. Nach der Promotion im Jahre 2000 wechselte er nach Tübingen. Er war Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Thorax- Herz und Gefäßchirurgie und weilte zwei Jahre lang für einen Forschungsaufenthalt in Melbourne (Australien). 2009 kam er zurück nach Tübingen und ging in die Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. 2015, im Jahr seiner Habilitation ernannte man ihn zum Oberarzt und Lehrbeauftragten sowie 2016 zum Geschäftsführenden Oberarzt.

Dr. Straub ist Facharzt für Anästhesie. Er führt die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Palliativmedizin und hat ein Zertifikat als „OP-Manager“ erworben. Die Wechselzeiten im OP von einem Patienten zum anderen, innovative Technologien sowie die Schaffung einer Mentoring-basierten Ausbildungsstruktur für Assistenzärzte und Studierende der Humanmedizin hat er als Entwicklungsfelder nach seinem Amtsantritt in Ravensburg im Blick. „Mit seinen vielfältigen Erfahrungen, die er an der Universitätsklinik gemacht hat, wird er für die notwendige Stabilität in unseren Abläufen sorgen und zudem die OSK an einer wichtigen Stelle weiter voranbringen“, ist Dr. Faust überzeugt.