Schüler stellen Urologen Fragen
Um die Hemmschwelle so gering wie möglich zu halten, wurden die Fragen von den Neuntklässlern zuvor aufgeschrieben. Die Zettel wurden während der Fragestunde anonym aus einem Karton gezogen. "In erster Linie stellten die Jungs Fragen aus dem Bereich Sexualerziehung und Aufklärung. Sie interessierte aber auch, was ein Urologe so macht", erzählt Dr. Michael Pugliese. So erkundigten sich die Schüler auch nach Krankheitsbildern wie zum Beispiel Erkrankungen der Prostata. Meist war ein Fall in der Familie Anlass des Interesses.
Es war bereits das zweite Mal, dass Dr. Pugliese an dem Biologieprojekt der Realschule Weingarten teilgenommen hat. "Dieses Projekt finde ich absolut gut. Die Rückmeldungen der Schüler waren sehr positiv. Ich denke, die Schüler nehmen aus dieser Fragestunde viel mit. Vor einem Arzt legen sie eher die Schüchternheit ab und trauen sich Fragen zu stellen, die sie ihrem Biologielehrer oder gar -lehrerin nicht stellen würden", fasst Dr. Michael Pugliese zusammen.