Saustark. Unsere Pflege.
Ravensburg – Viele Informationen rund um die professionelle Pflege, die flexiblen Arbeitszeitmodelle und die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Oberschwabenklinik gibt es am Freitag, den 29. Juli, im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Pflegefachkräfte und alle, die sich einen Karrierestart in der Pflege vorstellen können, sind von 14-18 Uhr dazu eingeladen, hinter die Kulissen der OSK zu blicken. Sowohl über die Möglichkeiten am EK Ravensburg, als auch im Westallgäu-Klinikum in Wangen wird an diesem Tag informiert.
„Die Pflege bei der Oberschwabenklinik bietet eine ungeheure Vielfalt“, sagt Swen Wendt, Pflegesprecher am EK. Auch Fachkräfte, die schon lange Zeit nicht mehr im Beruf arbeiten, seien herzlich willkommen. „Wir möchten Menschen nach einer Familienpause oder einem Berufswechsel die Rückkehr in die Pflege leichtmachen.“ Erst vor wenigen Jahren sind am EK Ravensburg die neu gebauten Stationen eröffnet worden. „Ein topmodernes und lichtdurchflutetes Klinikum, in dem Zweibettzimmer Standard sind“, freut sich Wendt. Er verspricht ausführliche Ant-worten auf alle Fragen rund um das Arbeiten bei der OSK und die Vorteile, die dies mit sich bringe. Dazu gehören u.a. Lebensarbeitszeitkonto, Kinderbetreuung, betriebliche Gesundheitsförderung und JobRad.
Über 1000 ausgebildete Pflegefachleute arbeiten bereits bei der OSK. Mehr als die Hälfte in Teilzeitmodellen, wie dem eigens entwickeltem „Flexpool“. Arbeitszeit und Einsatzort lassen sich an die persönliche Situation anpassen, Dienst- und Urlaubspläne seien immer verbindlich. „Auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf legen wir großen Wert“, so Wendt.
„Uns erwartet am 29. Juni ein spannender Karrieretag“, verspricht Simone Burkert, die das Event organisiert. Bei einer Hausführung gibt es Einblicke in Arbeitsplätze und den abwechslungsreichen Alltag in der Pflege. „Was heißt es, als Pflegefachkraft in einem Traumazentrum für Schwer- und Schwerstverletzte zu arbeiten? Oder in einem Perinatalzentrum Level 1? All das können unsere Besucher hautnah erfahren.“
Um am Recruting-Tag teilnehmen zu können, ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Auch ein 2G-Nachweis muss vorhanden sein. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.