Prof. Dr. Martin Heuschmid wirkt künftig nicht nur bei der OSK – Nun ärztlicher Leiter der Radiologie an den Fachkliniken Wangen

Prof. Dr. Martin Heuschmid, Chefarzt der Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg und am Westallgäu-Klinikum Wangen, wird zusätzlich ärztlicher Leiter der Radiologie an den Fachkliniken Wangen. Damit wird die Kooperation von Oberschwabenklinik und Waldburg-Zeil-Kliniken auf dem medizinischen Campus in Wangen weiter intensiviert.

Die Oberschwabenklinik (Geschäftsführer Franz Huber, links) und die Waldburg-Zeil-Kliniken (Dr. Quirin Schlott, Klinikdirektor der Fachkliniken Wangen, rechts) intensivieren ihre Zusammenarbeit auf dem medizinischen Campus in Wangen: Prof. Dr. Martin Heuschmid wird zusätzlich ärztlicher Leiter der Radiologie an den Fachkliniken Wangen. Foto: Waldburg-Zeil-Kliniken

Die zu den Waldburg-Zeil-Kliniken gehörenden Fachkliniken Wangen liegen in unmittelbarer Nähe zum Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik. „Durch eine auf den Behandlungsprozess abgestimmte und gute Zusammenarbeit von Fachkliniken mit den Kliniken der Grund- und Regelversorgung entstehen umfassende Vorteile für die Patienten in der Versorgung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die bereits zahlreichen Synergien zwischen unseren Klinken nun weiter ausbauen konnten“, erläutert Dr. Quirin Schlott, Klinikdirektor der Fachkliniken Wangen.

Mit der Erweiterung der Verantwortung von Professor Heuschmid soll die Zusammenarbeit weiter vertieft und die radiologische Versorgung der Patienten optimiert werden. "Ich freue mich darauf, meine Expertise noch gezielter in den Fachkliniken Wangen einbringen zu können. Die bestehenden Kooperationen zeigen bereits, welches Potenzial in dieser Verzahnung liegt", betont Heuschmid.

Hochkarätige Expertise für die Radiologie der Fachkliniken Wangen

Prof. Dr. Heuschmid war als stellvertretender Ärztlicher Direktor der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Universitätsklinik Tübingen tätig, bevor er in seine Heimatstadt Ravensburg zurückkehrte. Dort übernahm er 2013 die Chefarztposition am St. Elisabethen-Klinikum und im Jahr darauf am Westallgäu-Klinikum. Sein Fachwissen in der Radiologie und Nuklearmedizin ist weit über die Region hinaus anerkannt. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen radiologischen Fachgesellschaften – unter anderem als Erster Vorsitzender der Vereinigung Südwestdeutscher Radiologen und Nuklearmediziner (VSRN).

Dr. Robert Scheubel, Chefarzt der Thoraxchirurgie freut sich auf den gemeinsamen Weg: „Als Hauptkooperationspartner im Lungenkrebszentrum Allgäu/ Oberschwaben ist die Zusammenarbeit mit Prof. Heuschmid elementar wichtig und trägt fundamental zur Weiterentwicklung des regionalen Lungenkrebszentrums bei. Auf diese Weise können Patienten mit Lungenkrebs im Allgäu und in Oberschwaben heimatnah vollständig diagnostisch abgeklärt werden.“

Stärkung der regionalen Gesundheitsversorgung

Die Oberschwabenklinik begrüßt die Erweiterung der Kooperation mit den Waldburg-Zeil-Kliniken ausdrücklich. "Professor Heuschmid genießt als Radiologe ein hohes Renommee. Seine Ernennung zum Leitenden Arzt an den Fachkliniken Wangen zeigt auch, welchen Stellenwert die Radiologie und Nuklearmedizin der Oberschwabenklinik in der Region haben", erklärt Franz Huber, Geschäftsführer der Oberschwabenklinik gGmbH. "Durch die intensivierte Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten – vor allem die Patienten, die noch effizienter und qualitativ hochwertiger radiologisch versorgt werden."

Mit der neuen Position von Prof. Heuschmid wird eine bereits etablierte Kooperation weiter vertieft. Die Waldburg-Zeil-Kliniken und die Oberschwabenklinik setzen damit ein weiteres Zeichen für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit in der Region Westallgäu.