Pflegeschule Wangen freut sich über 23 neue Auszubildende

16 Azubis arbeiten am Westallgäu-Klinikum, sieben bei den Fachkliniken Wangen

Wangen – An der Pflegefachschule Wangen hat ein neuer Ausbildungskurs begonnen. Gleich 23 neue Pflegeauszubildende wurden auf dem Engelberg von Schulleiterin Dorothee Maurer und Kursleiter Tobias Böttcher willkommen geheißen. Sechzehn absolvieren ihre praktische Ausbildung am Westallgäu-Klinikum Wangen (Oberschwabenklinik), sieben an den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen. Neben den 22 jungen Frauen nahm auch ein motivierter junger Mann die dreijährige Ausbildung auf, die den Azubis nicht nur die verschiedenen Fachbereiche in ihren Kliniken aufzeigen wird, sondern auch die Langzeitpflege, ambulante Pflege, Kinderpflege und im dritten Jahr auch die Psychiatrie.

 

Nach einem achtwöchigen Theorieblock werden die Auszubildenden ab November auch auf verschiedenen Stationen in ihren Kliniken ihre ersten Erfahrungen sammeln.

 

Die generalistische Pflegeausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre, die beruflichen Aussichten sind vielfältig und sicher, die Bezahlung ist gut. Die Grundvergütung liegt in beiden Häusern im 1. Ausbildungsjahr bei 1348 Euro, im 2. Jahr bei 1411 Euro, im 3. Jahr bei 1537 Euro, hinzu kommen Zulagen. Wer nach der Ausbildung beim Klinikverbund Oberschwabenklinik bleibt, erhält eine Prämie von 1500 Euro.