Pflege imponiert auf Messe in Waldburg, für die Ausbildung ab April sind noch Plätze frei
Die Oberschwabenklinik ist in allen Ausbildungsmessen in der Region mit einem eigenen Stand präsent. Kürzlich warben die Auszubildenden auch an der Bildungsmesse „Starte Deine Zukunft“ der Gemeinschaftsschule Waldburg-Vogt für Ihren Beruf.
Teresa Paul, Auszubildende zur Pflegefachfrau, erklärte in der Mehrzweckhalle in Waldburg den zahlreichen interessierten Schülern und ihren Eltern, wie man fachlich perfekt Blutdruck misst, Spritzen aufzieht und den Ablauf von Injektionen plant und durchführt. Am 1. April 2024 beginnt an beiden OSK-Standorten am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg und am Westallgäu-Klinikum Wangen wieder die drei Jahre dauernde Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann, es gibt jeweils noch freie Plätze, auch für die weiteren Ausbildungsstars am 1. September (Ravensburg) und 1. Oktober (Wangen).
Voraussetzung ist ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss. Das Gehalt ist verglichen mit anderen Ausbildungsberufen gut. Auszubildende in der Pflege erhalten bei der Oberschwabenklinik im ersten Jahr monatlich 1198 Euro, im zweiten 1261 Euro, im dritten 1387 Euro. Alle, die beim ersten Anlauf die Prüfung bestehen, erhalten zum Start in ein festes Arbeitsverhältnis bei der OSK einen Bonus von 1500 Euro. Die Ausbildung wird von Praxisanleitern und -lehrern begleitet und kann auch mit dem Vertiefungsschwerpunkt Pädiatrie absolviert werden, also der Pflege von Kindern und Jugendlichen. In Ravensburg findet der theoretische Unterricht der OSK-Auszubildenden an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten statt. Ein Großteil der praktischen Ausbildung erfolgt am nur zwei Kilometer entfernten St. Elisabethen-Klinikum. In Wangen ist die Pflegeschule an das Westallgäu-Klinikum angebunden, wo auch die praktische Ausbildung stattfindet. Darüber hinaus finden für alle Auszubildende weitere Einsätze in der ambulanten Pflege und der stationären Altenhilfe statt.
Pflege kann man übrigens auch studieren: Beim ausbildungsintegrierten Bachelor-Studiengang Pflege an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) werden Ausbildungsinhalte und hochschulische Inhalte so kombiniert, dass der Teilnehmer nach drei Jahren das Examen zur Pflegefachperson in der OSK ablegt und nach weiteren 1,5 Jahren mit dem Bachelor-Abschluss Pflege abschließen kann. Wer Interesse an diesem sinnstiftenden und abwechslungsreichen Beruf hat, kann sich per Mail an bewerbung@oberschwabenklinik.de melden, zudem gibt es eine Ausbildung-Hotline (auch per WhatsApp) unter Tel. 0173 / 66 46 974. Zudem haben wir in Ravensburg (0751/87-2542) und Wangen (07522/96-1475) eigene Ansprechpartner für die Ausbildung.
Alle Informationen, auch zu den Ausbildungen Operationstechnische/r Assistent/in und Anästhesietechnische/r Assistent/in, gibt es auf www.oberschwabenklinik.de. Praktika in der Pflege sind ebenfalls jederzeit möglich. Interessenten müssen mindestens 16 Jahre alt sein oder die 9. Klasse besuchen. Informationen gibt es im Sekretariat Leitung Pflege- und Prozessmanagement, Tel. 0751/87-2680. Insgesamt bietet die OSK regelmäßig mehr als 200 Ausbildungsplätze an in Berufen mit Verantwortung und Perspektive.