Neuer Chefarzt für die Gefäßchirurgie am EK
Behandlungsschwerpunkt der Gefäßchirurgie am EK sind unter anderem Aussackungen der Hauptschlagader, Einengungen hirnversorgender Gefäße, Durchblutungsstörungen, chronische Wunden, Venenleiden und die Dialyse-shuntchirurgie. "Die Gefäßmedizin ist eine der kleineren, aber hoch spezialisierten Disziplinen am EK. Für deren Leitung ist es gelungen, einen ausgewiesenen Experten von einem der großen Krankenhäuser des Landes zu gewinnen", sagt Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Behandlung der OSK. Dr. Jost leitet als Chefarzt auch das Gefäß- und das Wundzentrum am EK.
Angesichts immer älter werdender Patienten mit immer komplexeren Krankheitsbildern misst der neue Chefarzt der Gefäßchirurgie eine wachsende Bedeutung zu. Exzellente medizinische Kompetenz, ein Höchstmaß an operativer Qualität sowie eine starke Kooperationsfähigkeit nennt er als Herausforderungen für sein Fach. Die Gefäßchirurgie sei eingebunden in ein Netzwerk vieler benachbarter Disziplinen wie zum Beispiel der Diabetologie, der Angiologie oder der interventionellen Radiologie, über die das Zentralversorgungshaus EK verfügt. "Das, was in Ravensburg entstanden ist, will ich erhalten und mit neuen Impulsen weiterentwickeln", sagt Dr. Jost.
Er ist in Ludwigsburg geboren und hat dort seine Schulzeit verbracht. Danach hat er in Tübingen studiert und 2003 seine Promotion mit magna cum laude abgeschlossen. Sein Praktisches Jahr am Ende des Studiums verbrachte Dr. Jost am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart und am Northwestern-Memorial Krankenhaus der Northwestern University of Chicago in den USA. Als Arzt im Praktikum zog es ihn anschließend an die Charite nach Berlin. Als Assistenzarzt kehrte er zurück an die Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Tübingen, bis er Mitte 2007 an die Klinik für Gefäßchirurgie des Klinikums Stuttgart wechselte. Hier erlangte er 2010 die Facharztreife und wurde kurz danach zum Oberarzt berufen.
In Ravensburg tritt Dr. Jost die Nachfolge von Dr. Wilfried Mayer an, der über 30 Jahre lang als Arzt am EK tätig gewesen ist. Dr. Mayer ist Ende März in den Ruhestand getreten. Die Klinik leitet derzeit kommissarisch die Leitende Oberärztin Olivia Goumas, womit ein nahtloser Übergang sichergestellt ist. Die Klinik für Gefäß-, Endovascular- und Thoraxchirurgie versorgt pro Jahr rund 1100 stationäre Patienten.