Nach Sportverletzungen schnell wieder fit werden
Eine falsche Bewegung beim Sport und schon kann es passieren: man knickt um, stürzt oder prallt gar mit einem Mitsportler zusammen. Jedes Jahr verletzen sich gut zwei Millionen Menschen in Deutschland beim Sport. Leichte Prellungen oder Muskelzerrungen lassen sich oft gut zuhause auskurieren. Was aber, wenn die Folge eines Sportunfalls schwerwiegender ist? Gelenkverletzungen, Knochenbrüche oder Bänderrisse werfen jeden Profi- oder Freizeitsportler erst einmal komplett aus der Bahn.
Was die wenigsten wissen: viele typische Sportverletzungen betreffen auch Menschen, die gar keinen Sport treiben, beispielsweise bei Verkehrs- oder Haushaltsunfällen. Ob nun mit oder ohne Sport: schnell und vor allem nachhaltig wieder auf die Beine kommen ist Priorität Nummer Eins für jeden, der eine schwere Verletzung erleidet. Dabei sollten die Gelenke möglichst erhalten werden, um schnell wieder leistungsfähig zu werden.
Im Themenmonat Juni dreht sich auf den Online-Kanälen der Oberschwabenklinik alles rund um das Thema Sportverletzungen. Auf Facebook, Instagram und YouTube erklärt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopäde in Ravensburg, welche Verletzungen es gibt und wie deren optimale Behandlung aussieht.
„Nicht jeder Bruch muss gleich operiert werden“, so Prof. Dr. med. Zwingmann, Chefarzt der Klinik. Sollte jedoch eine Operation von Vorteil für den Patienten sein, so kommen modernste, minimalinvasive Verfahren zum Einsatz. Beispielsweise filmen winzig kleine Kameras bei der Arthroskopie im inneren der Gelenke und sorgen dafür, dass diese bei der Operation geschont werden. Auch die Transplantation eigener Knorpelzellen unterstützt bei der Wiederherstellung von Gelenken. Eine an die Operation anschließende Physiotherapie ist essentiell für die Heilung.
Auch junge Unfallpatienten sowie Menschen mit Vorerkrankungen werden in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie optimal betreut. Hierfür sorgt die enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden Kliniken für Kinder und Jugendliche, für Anästhesie oder für Neurochirurgie, welche Therapieergänzungen wie z.B. Schmerzbehandlungen zur Verfügung stellen.
Mehr Informationen zu den Leistungen der Klinik für Ufallchirurgie und Orthopädie finden sie hier.
Abonnieren Sie auch die Social Media-Kanäle der OSK auf Facebook, Instagram und YouTube, um keine neuen Beiträge zu verpassen!