Herzkatheterlabor 1 ab 3. Januar in neu gestalteten Räumen
Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten ist das Herzkatheterlabor 1 ab dem 3. Januar in den neu gestalteten Räumen der Klinik für Innere Medizin II, Kardiologie im 1. Obergeschoss des St. Elisabethen-Klinikums zu finden. Alle Infarktpatienten werden dann wieder dort untersucht, der hintere Zugang zur internistischen Intensivstation (am Endo-Aufwachraum/AOZ vorbei) ist dann auch wieder geöffnet.
Für die Herzkatheteruntersuchungen stehen dem Ärzteteam der Klinik für Innere Medizin II am EK in Ravensburg ab Januar zwei Anlagen der modernsten Gerätegeneration zur Verfügung. Einer der größten Vorteile für Patientinnen und Patienten: Sie werden nur noch einer äußerst geringen Strahlendosis ausgesetzt. Eine der beiden Herzkatheteranlagen des Models Siemens Artis Icono ist bereits seit Längerem am Interimsstandort der Klinik für Innere Medizin II im Bauteil F in der ehemaligen ZNA in Betrieb. Diese wird geplant ab dem 20. Januar ebenfalls in den 1. Stock umgezogen und betriebsbereit sein.
Die kardiologische Funktion bleibt über die Feiertage im ersten Untergeschoss im Bauteil F. Das bedeutet, für Echo/EKG und Schrittmacher ändert sich vorerst nichts.