Guter Start in die Pflege: 68 neue Auszubildende und Studenten an der Oberschwabenklinik

Im neuen Ausbildungsjahr starten 68 Azubis und Studenten an der Oberschwabenklinik in Ravensburg. 55 beginnen mit der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau, 13 weitere mit der einjährigen Ausbildung der Krankenpflegehilfe.

68 Auszubildende starten dieses Jahr an der Oberschwabenklinik in die Pflegeausbildung. Bild: Mona Lippisch

RAVENSBURG – Insgesamt 123 Pflegefachkräfte von morgen stehen in den Startlöchern. Sie sind am 2. September in ihre Ausbildung an der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben gestartet. Grund zur Freude hat besonders die Oberschwabenklinik (OSK), denn sie stellt mit 68 Auszubildenden und Studenten den größten Anteil. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte die OSK zulegen, da waren es neun Auszubildende weniger, nämlich 57.

„55 der diesjährigen Auszubildenden an der OSK starten in die dreijährige generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann, davon neun im ausbildungsintegrierten Studiengang Pflege Bachelor“, erklärt Andreas Thiel, Leiter der Gesundheitsakademie. Weitere 13 Lehrlinge beginnen mit der einjährigen Ausbildung der Krankenpflegehilfe. Die jüngsten Nachwuchskräfte sind erst 15 und kommen direkt von der Schule, die ältesten sind bereits 54 Jahre alt und stehen mitten im Leben. „Die Ausbildungszahlen scheinen sich wieder etwas zu stabilisieren. Dies gelingt den Kliniken zunehmen auch durch aus dem Ausland rekrutierte Auszubildende“, erklärt Thiel.

Der Schulleiter freut sich dieses Jahr nicht nur über die Anzahl der Auszubildenden und Studenten, sondern auch über einen Bildungsgutschein, den es seit diesem Ausbildungsjahr erstmals gibt. „Mit diesem Gutschein kann die Pflegeausbildung an der Gesundheitsakademie über die Agentur für Arbeit finanziell unterstützt werden“, erklärt Thiel.

Bei einer Willkommensveranstaltung in den Räumlichkeiten der Akademie in Weingarten begrüßte er die neuen Auszubildenden: „Sie haben sich für ein Berufsfeld entschieden, in dem es großen Fachkräftemangel gibt. Aber Sie haben sich dafür entschieden, diesem Mangel entgegenzuwirken.“ Zwar bringe das Berufsfeld Pflege große Verantwortung mit sich, dennoch sei sie für das Allgemeinwohl sehr wichtig. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie Erfahrung sammeln und sich in drei Jahren immer noch sicher sind, dass Sie mit der Entscheidung für die Pflege die richtige Entscheidung getroffen haben“, richtete Thiel sein Wort an die Auszubildenden und wünschte „einen tollen Auftakt und einen guten Start an den Kliniken“.