Gelenkspezialisten Henry Saad und Dr. Jens Stehle operieren in Wangen
Die beiden Ärzte sind bisher in der Sportklinik Ravensburg tätig gewesen und jetzt in die Gemeinschaftspraxis Orthopädisches Zentrum Friedrichshafen eingetreten. Operieren werden Henry Saad und Dr. Jens Stehle im Krankenhaus Wangen.
"Wir haben zwei hervorragende Operateure gewonnen. Gemeinsam können wir den Patienten ein Netzwerk für Orthopädie und Sportmedizin bieten, das die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu umspannt", freut sich Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Pflege der Oberschwabenklinik. "Vom Fuß über Knie, Hüfte, Hand und Wirbelsäule bis zur Schulter - für alles haben wir die richtigen Spezialisten."
Dr. Jens Stehle hat sich bereits in seiner Zeit als Assistenzarzt an der Universitätsklinik Würzburg auf die Behandlung von Schulterleiden konzentriert. Bei einem zweijährigen Aufenthalt in den USA vertiefte er seine Kenntnisse und baute anschließend in Bad Neustadt die Klinik für Schulterchirurgie zu einem führenden Zentrum für komplexe Schultereingriffe aus. Endoprothesen und Revisionseingriffe an der Schulter sind auch im Orthopädischen Zentrum Friedrichshafen und bei der OSK sein Spezialgebiet. "Dr. Stehle erweitert auf diesem Feld ganz entscheidend das Leistungsspektrum der OSK", sagt Dr. Faust.
Henry Saad hat an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und danach seine Facharztausbildung bei international anerkannten Knieexperten absolviert. Er beherrscht ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten bei Sportverletzungen sowie bei Arthrose und ist ein sehr erfahrener Anwender künstlicher Kniegelenke. Im Bereich des Teilgelenkersatzes verfügt er über eine große Kompetenz.
Nachdem mit Chefarzt Dr. Günther Wassmer bereits ein ausgewiesener Knieexperte in Wangen tätig ist, wird sich das Krankenhaus auf diesem Feld nach dem Zugang von Henry Saad zu einem über die Region hinaus bedeutsamen Kompetenzzentrum entwickeln. Zudem ist Henry Saad neben Dr. Waßmer und Oberarzt Jürgen Homann dritter Hauptoperateur am bereits bestehenden zertifizierten Endoprothetikzentrum am Krankenhaus Wangen.
Operiert wird nur, wenn es medizinisch absolut geboten ist. Darin sind sich alle Beteiligten am neuen regionsweiten Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin einig. Die meisten Gelenkleiden können geheilt werden, ohne dass es dafür einer Operation bedarf. "Deshalb ist es für den Patienten wichtig, dass in unserem Netzwerk auch die konservative Orthopädie den ihr gebührenden Platz einnimmt", betont Dr. Faust. Die konservative Orthopädie ist sowohl am Orthopädischen Zentrum in Friedrichshafen als auch in den ambulanten Medizinischen Versorgungszentren der OSK in Ravensburg, Wangen und Isny vertreten.
"Von überall in der Region gibt es damit einen gut erreichbaren Zugang zu unserem Netzwerk", sagt Dr. Faust. Auch dank des Hintergrunds der OSK-Akuthäuser Ravensburg und Bad Waldsee stehe für jede Verletzung oder Erkrankung stets der richtige Spezialist bereit. Wobei es natürlich die freie Entscheidung des Patienten sei, ob er sich an einer Einrichtung innerhalb des Netzwerkes oder aber anderswo weiterbehandeln lassen möchte.
Dr. Jens Stehle und Henry Saad freuen sich derweil auf die Arbeit im Krankenhaus Wangen. Sie haben sich persönlich vorgestellt und die Teams kennengelernt. "Wir kommen in ein sehr gut ausgestattetes Haus, in dem wir für unsere Patienten und deren Behandlung das ideale Umfeld finden", sagen die beiden.