Gefäßchirurg am EK: Claudiu Cezar Luca
Claudiu Cezar Luca ist 41 Jahre alt, stammt aus Cluj in Rumänien, wo er auch Medizin studierte und arbeitete dort nach seinem Staatsexamen bereits ein halbes Jahr in der Gefäßchirurgie. 2011 zog er nach Paderborn und hospitierte zuerst im Brüderkrankenhaus in der Allgemeinmedizin, später arbeitete er im St.-Marien-Hospital Marsberg in der Unfallchirurgie und Notaufnahme. Im September 2013 wechselte Luca als Assistenzarzt ans EK nach Ravensburg und machte dort seinen Facharzt in der Gefäßchirurgie, die er auch deswegen so schätzt, weil „sie komplex und vielfältig ist und nie langweilig“.
„Mir macht es Spaß, Menschen zu helfen“, sagt Luca, den es auch aufgrund der Attraktivität Oberschwabens an den Bodensee zog. „Wir wollten in den Süden, und ich hatte das Glück, dass es hier eine freie Stelle gab.“ Der Vater zweier Kinder (3 und 7 Jahre) schwärmt von seinem „hervorragenden Team. Es ist wie eine zweite Familie hier, und das ist ein Segen, denn als Arzt ist man mehr bei der Arbeit als Zuhause.“
Wie man seine Arterien rein und im Fluss halten kann, weiß Luca übrigens. Er überlegt sich, im Jahr 2022 ein E-Bike anzuschaffen und künftig zumindest ab und an von seinem Wohnort Blitzenreute ans EK zu radeln.