Frischer Wind für die Kinderklinik: Willkommen, Dr. Evelyn Bienenstein!

Dr. Evelyn Bienenstein ist neue Oberärztin in der Klinik für Kinder und Jugendliche am St. Elisabethen-Klinikum.
RAVENSBURG – Ein neues Gesicht mit viel Erfahrung und Leidenschaft für die Kinderheilkunde: Dr. med. Evelyn Bienenstein ist seit Mai 2024 als Oberärztin in der Kinderklinik des St. Elisabethen-Klinikums tätig. Mit ihrer Expertise in Kinderkardiologie und Intensivmedizin bringt sie wertvolles Know-how in die größte Kinderklinik der Region. Und sie hat sich ganz bewusst für den Umzug von München nach Ravensburg entschieden – zum einen wegen der beruflichen Möglichkeiten, zum anderen wegen ihrer Liebe zum Bodensee. "Ich bin ganz klar wegen dem See hergekommen, ich liebe die Landschaft und segle leidenschaftlich gerne", erklärt die Ärztin.
Ihre medizinische Laufbahn umfasst eine Promotion mit dem Titel „VZV-spezifische Immunantwort unter Zytokinblockade bei Rheumatoider Arthritis“ sowie langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit kardiologischen und intensivmedizinischen Fragestellungen. "An meiner Arbeit an der Oberschwabenklinik schätze ich es, dass ich hier optimale Voraussetzungen habe, kranke Kinder intensivmedizinisch zu versorgen“, sagt Bienenstein. Kinder stabil von der Intensivstation zu entlassen sei für sie jedes Mal eine große Freude.
Die Oberschwabenklinik mit einem umfassenden Einzugsgebiet bietet der Ärztin die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse optimal einzubringen. "Ich freue mich, die Kinderkardiologie an der OSK zu verstärken und wurde hier wirklich herzlich aufgenommen“, erzählt Bienenstein und ergänzt mit einem Schmunzeln: „Die Schwaben haben es mir leichtgemacht, hier anzukommen."
Ob im Klinikalltag oder auf dem Segelboot – Dr. Evelyn Bienenstein steuert mit Kompetenz und Leidenschaft durch jede Herausforderung. Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, freut sich über die Verstärkung durch die Oberärztin: „Frau Bienenstein hat sich über viele Jahre hinweg intensiv auf die Tätigkeit in einer großen kommunalen Kinderklinik vorbereitet. Ihre umfassenden Erfahrungen in der Kinderkardiologie und Kinderintensivmedizin nutzen unserer gesamten Region Oberschwaben-Bodensee.“