Florian Ohlemacher ist neuer Oberarzt am EK
Florian Ohlemacher ist 43 Jahre alt und hat sein Studium der Humanmedizin im Jahre 2009 an der Universität Tübingen absolviert. Im Anschluss war er sechs Jahre lang als Anästhesist in der Kardiochirurgie am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart tätig. Danach war Ohlemacher für weitere sechs Jahre beim RKH Klinikum in Ludwigsburg in der Anästhesie tätig, wo er für circa zwei Jahre Teil des Teams des Christoph 51 war, eines Intensivtransport- und Rettungshubschraubers der DRF Luftrettung. Anschließend war er für etwa ein halbes Jahr in der Notaufnahme in Friedrichshafen tätig, bevor er schließlich zum St. Elisabethen-Klinikum wechselte. Florian Ohlemacher ist inzwischen Facharzt für Anästhesie. Diesen absolvierte er im Jahre 2015 in Ludwigsburg, während er den Großteil seiner Facharztausbildung jedoch in Stuttgart durchlief.
„Ich war früher Rettungsassistent im Rettungsdienst und hatte in dieser Zeit viel mit der Notfallmedizin zu tun. Außerdem waren die Notärzte im Rettungsdienst oft Anästhesisten, weswegen ich mich dazu entschieden habe, auch Anästhesist zu werden“, antwortet Ohlemacher auf die Frage, warum er sich für die Anästhesie entschieden hat.
Florian Ohlemacher kommt ursprünglich von der Insel Reichenau. Da seine Familie am Bodensee wohnt, wollte er zurück in die Heimat. Außerdem könne er sich mit den Perspektiven identifizieren, die seine Abteilung hat und entschied sich somit für die Oberschwabenklinik als Arbeitgeber.