Endlich Arzt: Julia Lessing und Miriam Oertel legen Staatsexamen am Krankenhaus Wangen ab
Julia Lessing bestätigt das Fazit des Prüfungsvorsitzenden. "Die Chef- und Oberärzte kennen uns mit Namen. Wir waren nie die anonymen Studentinnen. Alle haben sich immer Zeit für ausführliche Erklärungen genommen. Ich würde jederzeit mein Praktisches Jahr wieder in Wangen machen", so die junge Ärztin. "Unsere Betreuer waren sehr kompetent. Wir waren voll im Team integriert. Unter Anleitung durften wir auch viel eigenverantwortlich machen", ergänzt Miriam Oertel. Als Highlight bezeichnet sie ihre Einsätze im OP und auf der Intensivstation.
Diese Rückmeldungen bestätigen Dr. Joachim Brückel in seinem Engagement. Der Oberarzt der Klinik für Innere Medizin ist Lehrbeauftragter des Krankenhauses Wangen. Seit 2010 werden hier als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm angehende Mediziner ausgebildet. Dr. Brückel ist verantwortlich für die theoretische und praktische Ausbildung der Medizinstudenten im Praktischen Jahr (PJ). Gemeinsam mit Chef- und Oberärzten bereiten sie Medizinstudenten in deren Praktischem Jahr auf deren Beruf vor. Miriam Oertel hat an der Universität Ulm Medizin studiert, Julia Lessing in Homburg. Wenn ein Krankenhaus freie PJ-Plätze hat, können diese auch von Studenten von anderen Universitäten aus dem In- und Ausland belegt werden.
Bereits am 1. Dezember startet Julia Lessing ins Berufsleben. Als Assistenzärztin wird sie an der Klinik für Innere Medizin am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg arbeiten. Für Miriam Oertel geht es erst einmal in die Flitterwochen. Sie hat im Sommer geheiratet und wegen der Prüfungsvorbereitung blieb keine Zeit für Urlaub. Mit ihrem Ehemann will sie nun drei Monate den Südosten Asiens bereisen. Danach tritt sie ihre Stelle als Anästhesistin an einem Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen an.