EK: Dr. Fabian Veit ist neuer Oberarzt in der Notaufnahme

Ravensburg – Dr. Fabian Veit ist neuer Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Seit Februar verstärkt er das Team rund um Chefärztin Dr. Kerstin Kunz.

Dr. Fabian Veit ist neuer Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum.

Dr. Fabian Veit ist neuer Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme am St. Elisabethen-Klinikum.

Dr. Fabian Veit ist 38 Jahre alt und hat sein Studium der Humanmedizin bis zum Jahr 2014 an der Universität Ulm absolviert. Im Anschluss war er fünf Jahre lang als Anästhesist am Universitätsklinikum in Ulm tätig und ist seit Januar 2020 Facharzt für Anästhesiologie. Im Anschluss wechselte er in die Hausarztpraxis Dr. Schraff im Deggenhausertal und durchlief dort im Quereinstieg innerhalb von zwei Jahren die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.

Vor seinem Medizinstudium war Veit als Rettungsassistent bei der DRK Bodensee-Oberschwaben gGmbH angestellt und blieb dem Rettungsdienst bis heute treu. Er ist seit seiner Zeit in Ulm als Notarzt tätig und unterstützt im Verein der Markdorfer Notärzte e.V. aktiv den Notarztdienst in Markdorf.

Nun ist er zu 80 Prozent am EK angestellt. „Das Interdisziplinäre gefällt mir schon immer. Die Tätigkeit in der Zentralen Notaufnahme ist für mich die optimale Verbindung der Fachrichtungen Allgemeinmedizin und Anästhesiologie“, antwortet Veit auf die Frage, warum er sich für die Zentrale Notaufnahme entschieden hat. Ihm gefalle das große Spektrum, das von leichten Verletzungen und Erkrankungen bis zum schwerverletzten Patienten im Schockraum reiche.

Dr. Fabian Veit ist gebürtig aus Immenstaad und kennt auch durch seine Tätigkeit im Rettungsdienst die Umgebung und die OSK gut. „Mir war klar, dass wenn ich nach der Weiterbildung in der Praxis wieder zurück ins Krankenhaus gehe, nur die Zentrale Notaufnahme im EK in Frage kommt“, sagt er. „Auch deshalb, weil ich in Ravensburg wohne und jeden Tag zu Fuß zum EK laufe.“