Dr. Bengel zum Professor ernannt

Der Chefarzt der Klinik für Neurologie am Ravensburger EK, Privatdozent Dr. med. Dietmar Bengel, wurde von der Universität Ulm zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Der Titel wird von Hochschulen an Personen verliehen, die promoviert und habilitiert sind und zudem in Forschung und Lehre nach Ansicht ihrer Fakultät hervorragende weiterführende Leistungen erbracht haben.

Prof. Bengel ist seit 2004 Chefarzt der Klinik für Neurologie am EK und zugleich Leiter des Schlaganfallzentrums der OSK. Er promovierte 1990 an der Universität Tübingen. Anschließend war er Assistenz- und Oberarzt an namhaften Universitätskliniken in Deutschland und als wissenschaftlicher Mitarbeiter zwei Jahre an der größten Forschungseinrichtung der Welt, National Institutes of Health, in den USA tätig. Auch nationale und internationale Stipendien hat der Neurologe erhalten. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind neurodegenerative Erkrankungen, wie unter anderem Demenz und Parkinson sowie der Schlaganfall.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm werden im Krankenhaus St. Elisabeth Medizinstudenten im Praktischen Jahr (PJ) ausgebildet. Prof. Bengel ist einer der Dozenten.