Deutsche Schlaganfall-Hilfe ehrte Dr. Thomas Staudacher „Ein Fachmann mit Herz“
"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, gerade weil sie für einen Mediziner etwas Ungewöhnliches ist", sagte der Neurologe nach der Preisverleihung. "Die Motivation von Schlaganfall-Patienten ist gerade in der Akutphase eine wichtige ärztliche Aufgabe."
Staudacher baute die Stroke Unit (Schlaganfall-Spezialstation) an der Oberschwabenklinik mit auf, unterstützt die Selbsthilfe in der Region seit vielen Jahren und machte sich stark für das Projekt Stroke Nurse, um Patienten auch nach der Entlassung aus der Klinik besser zu betreuen.
Staudachers engagierter Einsatz für seine Patienten beeindruckte die Jury. Der Neurologe wurde mit dem 2. Preis in der Kategorie "Unterstützer" ausgezeichnet. Mit ihrem Motivationspreis ehrt die Deutsche Schlaganfall-Hilfe Menschen, die im Kampf gegen den Schlaganfall und seine Folgen Vorbildliches geleistet haben - sei es für sich selbst oder für andere. Entsprechend feierlich war der Rahmen im Ottobock Science Center, im Schatten des Brandenburger Tores gelegen. TV-Moderatorin Birte Karalus, ehrenamtliche Botschafterin der Stiftung, führte charmant durch den Abend.
Dr. Thomas Staudacher arbeitet seit vielen Jahren an der Oberschwabenklinik und gilt als Institution in Sachen Schlaganfall- Behandlung. Dabei findet nicht nur die medizinische Expertise des Neurologen hohe Anerkennung. Er gilt als "Fachmann mit Herz", der keine Fälle, sondern Menschen behandelt. "Er nimmt sich Zeit für Gespräche mit seinen Patienten, auf der Station wie auch in der Ambulanz", lobt ihn Karin Geffers, die einst als Patientin zu Dr. Staudacher kam und heute das Regionalbüro der Schlaganfall-Hilfe und die Selbsthilfegruppe an der Klinik leitet.
Preisträger sind die wahren Helden der Gesellschaft
Knapp 270.000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Schlaganfall. Er ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter. "Unsere Preisträger stehen nur stellvertretend für die vielen großartigen Menschen, die vor Ort jeden Tag Unglaubliches leisten", erklärt Stiftungspräsidentin Liz Mohn den Motivationspreis. "Für mich sind es die wahren Helden unserer Gesellschaft. Jede Geschichte zeigt auf ihre Art, dass es sich lohnt, auch in schweren Lebenslagen nicht den Optimismus zu verlieren."