Berufsstart im Krankenhaus Bad Waldsee 2019

Das Krankenhaus Bad Waldsee durfte zehn junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen willkommen heißen. Es konnten vier Auszubildende zu Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und drei zu Gesundheits-und Krankenpflegehelferinnen begrüßt werden. Des Weiteren beginnen drei Jugendliche ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Krankenhaus und können somit Einblicke in den Alltag eines Krankenhauses bekommen und das Pflegepersonal tatkräftig unterstützen.

„Bemerkenswert ist, dass von vier Auszubildenden zu Gesundheits- und Krankenpflegerinnen drei zuvor ein FSJ am Krankenhaus Bad Waldsee absolviert haben. Auch eine ehemalige FSJlerin des St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg beginnt nun ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin.“, sagt Sven Winter der Leiter des Pflege- und Prozessmanagements der Krankenhauses Bad Waldsee. Dies zeigt, dass ein FSJ ideal ist, um einen Beruf kennenzulernen und seinen Traumjob zu finden.

Die Auszubildenden bekommen im Krankenhaus Bad Waldsee alle praktischen Arbeitsinhalte beigebracht. Bei der dreijährigen Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegern/innen lernen sie zum Beispiel wie man kranke pflegerisch betreut und versorgt, das Assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und die Dokumentation von Patientendaten. Die Auszubildenden der einjährigen Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegehelfern/innen erwarten diverse hauswirtschaftliche Tätigkeiten, die Beobachtung der Patienten oder die Unterstützung der Pflegekräfte sowie die grundlegende Versorgung der Patienten.

Die Ausbildung führt sie durch verschiedene Pflegestationen der Chirurgie und Inneren Medizin. Auch die Psychiatrie und ambulante Pflege werden die Auszubildenden zu Gesundheits- und Krankenpflegern/innen kennenlernen, denn Pflegepersonal wird nicht nur in Akutkliniken benötigt. Alle theoretischen Inhalte werden den Auszubildenden in der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben vermittelt.

Die Oberschwabenklinik bietet über 250 Ausbildungsplätze und ist somit einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Bereits jetzt sind Bewerbungen für September 2020 möglich.