Auch über die Feiertage Krankenbesuche nur in wenigen Ausnahmen
- Klinik für Kinder und Jugendliche am EK Ravensburg: Ein Elternteil kann täglich von 9 bis 18 Uhr zu Besuch kommen oder ein Elternteil ist stationäre Begleitperson.
- Bei Geburten dürfen werdende Väter oder eine definierte Vertrauensperson die Schwangere begleiten. Nach der Geburt im Wochenbett darf der frischgebackene Vater oder eine fest definierte Vertrauensperson der Mutter täglich eine Stunde lang zu Besuch kommen.
- Bei Patienten in akut lebensbedrohlichen Zuständen oder bei sterbenden Patienten dürfen bis zu drei Personen nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt zu Besuch kommen.
- Die Patienten Heilig-Geist Spital stellen eine besondere Risikogruppe dar. Besuche sind nur aus unabdingbaren Gründen nach Erlaubnis der Stationsleitung statthaft.
Die OSK bittet dringend darum, zunächst abzuklären, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird und erst dann in die betreffende Klinik zu kommen. Patienten mit einer bestätigten COVID-19 Erkrankung oder Verdachtsfälle dürfen weiterhin auch nicht ausnahmsweise besucht werden.
Die Einlasszeiten für Besucherausnahmen an allen Klinikstandorten sind täglich ausschließlich von 14 bis 16 Uhr. Die Besucher müssen eine FFP2-Maske mit sich führen.
Die Oberschwabenklinik empfiehlt, die Besuchsdauer auch in den Ausnahmefällen auf eine Stunde zu begrenzen. Zugang erhalten nur Besucher mit einem negativen Corona-Schnelltest. Der Schnelltest wird in den Kliniken durchgeführt. Personen die regelmäßig zu Besuch kommen wie beispielsweise frischgebackene Väter, bekommen nach einem negativen Corona-Schnelltest einen drei Tage gültigen Passierschein, der zum Zutritt ohne weiteren Test berechtigt.