83 Pflegefachkräfte bestehen das Examen
Die Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben bildet angehende Pflegefachkräfte für ihre Kooperationspartner aus. Sechs Krankenhäuser beziehungsweise Klinikverbünde beteiligen sich an dieser Ausbildungskooperation. 18 Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern sowie 65 Absolventen in der Gesundheits- und Krankenpflege konnten ihr Zeugnis entgegennehmen. 26 von ihnen studieren den Bachelor-Studiengang Pflege. Für sie stehen noch drei Semester Vorlesung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten auf dem Programm.
Da Pflegefachkräfte nicht nur in Krankenhäusern sondern auch bei ambulanten Pflegediensten arbeiten können, sind sie gefragte Arbeitskräfte. Für die Gesellschaft sind sie von großer Bedeutung. "Sie können nun optimistisch in Ihre berufliche Zukunft blicken", bekräftigt Andreas Thiel, stellvertretender Schulleiter. "Sie haben viele Chancen, sich weiter zu entwickeln. Sie haben einen Beruf ergriffen, der Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bietet", versichert Christine Brock-Gerhardt.
Dem pflichtete auch Dr. Jan-Ove Faust bei. "Sie werden gebraucht - von Krankenhäusern und von Patienten. Sie sind exzellent ausgebildet, um Patienten zu versorgen", lobt der Direktor Medizin und Pflege der OSK. Aus den Reihen der OSK konnten sich 13 Kinderkrankenpflegerinnen, elf Pflegefachkräfte und neun Bachelor-Studenten über die bestandenen Prüfungen freuen. Mit der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Marlen Geiger sowie die Bachelor-Studentin Alena Stier stellte die OSK sogar zwei der der drei Examensbesten. Auch den Lehrern, Dozenten und Praxisanleitern zollte Dr. Faust Lob: "Sie haben Großartiges geleistet."
Im Namen der Absolventen sprach Sebastian Bodenmüller. "Wir danken unseren Lehrern für die professionelle Ausbildung in Theorie und Praxis", so der Kurssprecher.