5.000 Euro für Freude im Alltag von schwerkranken Kindern

Michael Kleiser (links), Vorstandsvorsitzender der August-Dreher-Stiftung, übergab zusammen mit Vorstandsmitglied Karl-Heinz Rischka die Spende an die Ravensburger Lachmuskel Klinikclowns.
Michael Kleiser, Steuerberater und Vorstandsvorsitzender der August-Dreher-Stiftung, übergab die Spende zusammen mit Karl-Heinz Rischka, Steuerfachwirt und Mitglied im Vorstand der Stiftung.
„Die Klinikclowns bringen etwas Freude in den Alltag von schwer kranken Menschen, insbesondere Kindern auf der Intensiv- oder Palliativstation“ sagte Michael Kleiser. „Wir sind dankbar für das Engagement der Klinikclowns, die mit Herzblut und Freude dieser anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen.“
Die August-Dreher-Stiftung wurde 2007 von Roger Schuler, dem letzten Eigentümer der Babywäschefabrik August Dreher GmbH & Co. KG, ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist insbesondere die Unterstützung von Projekten, die schwerkranken Kindern und Kindern mit Behinderungen zugutekommen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Kindern, sondern auch auf ihren Familien.
Ein Blick in die Geschichte: Die Babywäschefabrik Dreher
Die Babywäschefabrik August Dreher GmbH & Co. KG wurde 1905 in Ravensburg gegründet und spezialisierte sich über mehr als 80 Jahre auf die Herstellung von Baby- und Kinderbekleidung. Das markante Fabrikgebäude in der Zwergerstraße 15 wurde 1921 nach den Plänen des Ravensburger Architekten Kiderlen erbaut und 1955/1956 erweitert. Nach der Einstellung der Produktion im Jahr 1987 wurde das Areal zu einem Innovationszentrum umgestaltet und beherbergt heute moderne Gewerbe- und Büroräume.
Die Lachmuskel Klinikclowns
Die Lachmuskel Klinikclowns gibt es seit 1998. Ihre Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Klinikclowns sind professionelle Künstlerinnen und Künstler, die mit ihrer Arbeit kranken Kindern und ihren Familien Freude bringen. Sie sind im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg aktiv und besuchen dort neben den Stationen der Kinder- und Jugendmedizin auch regelmäßig die Palliativstation.
Spendenkonto
Oberschwabenklinik gGmbH
IBAN: DE06 6505 0110 0101 1583 63
BIC: SOLADES1RVB
Kreissparkasse Ravensburg
Stichwort: Lachmuskel Klinikclowns