23 Absolventen feiern erfolgreichen Examensabschluss

Nach drei Jahren Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz und zur Operationstechnischen Assistenz wartet auf die frisch gebackenen Absolventen nun das Arbeitsleben.

„Die bestandene Prüfung war für mich der Höhepunkt der Ausbildung“, freut sich Gianna Straub und strahlt. Sie ist eine von 23 frisch gebackenen Absolventen, die am vergangenen Freitag den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in den Räumlichkeiten der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten gefeiert haben. Jetzt darf sich die junge Frau offiziell Operationstechnische Assistenz (OTA) nennen. Auf die Frage, was ihr während der dreijährigen Ausbildung besonders gut gefallen hat, antwortet sie: „Die Arbeit im OP, das gute Zusammenwachsen als Team und der Austausch in der Schule.“ Für Gianna Straub beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Sie startet offiziell ins Berufsleben – und zwar als OTA im OP an der Oberschwabenklinik (OSK) in Ravensburg. „Ich möchte erstmal in der OSK bleiben und hier Erfahrung sammeln“, sagt sie.

 

Neben Straub haben 16 weitere Prüflinge ihre Ausbildung zur OTA erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit ihnen feierten außerdem sechs Absolventen ihren Abschluss als Anästhesietechnischen Assistenz (ATA). Darunter auch Lisa-Marie Schmid. Sie erinnert sich noch genau an die Anfangszeit der Ausbildung. „Als der Punkt kam und ich ins Team aufgenommen wurde, war ich überzeugt, dass ich hier weiterarbeiten möchte“, erzählt sie. Eine besondere Herausforderung in den vergangenen drei Jahren waren für die junge Frau Notfallsituationen im Schockraum. „Ich habe einen richtigen Adrenalin-Stoß bekommen, musste Ruhe bewahren und mein Schema abarbeiten. Am Ende gab es dann das Erfolgserlebnis“, berichtet sie. Genau wie Gianna Straub bleibt auch Lisa-Marie Schmid nach ihrer Ausbildung in der OSK, und zwar in der Anästhesie.

 

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, mussten Straub, Schmid und alle anderen Azubis eine schriftliche, eine mündliche und eine praktische Prüfung absolvieren. Die Ergebnisse dieser Prüfungen können sich sehen lassen: Zahlreiche Absolventen erhielten eine Auszeichnung mit der Gesamtnote „Sehr gut“.

 

Diese Leistung würdigten die Leiter der Berufsfachschulen, Konstantin Reichl (ATA) und Cornelia Bille (OTA), die Kursleiter Günther Schmid (ATA) und Kerstin Buhmann (OTA) sowie die Vertreter der Kliniken bei der Zeugnisübergabe. Für die Oberschwabenklinik waren Geschäftsführer Franz Huber sowie OP-Manager Peter Rogg vor Ort. Sie gratulierten den zwei ATA- und den sechs OTA-Absolventen, die die Ausbildung an der OSK absolviert haben. Die weiteren Absolventen kamen vom Medizin Campus Bodensee (zwei ATA, fünf OTA), vom SRH Sigmaringen (zwei ATA, vier OTA), vom Helios Spital Überlingen (ein ATA) sowie vom Sana Klinikum Biberach (drei OTA).

 

Neben Vertretern der Pflegedienstleistungen, Geschäftsführungen und Praxisanleitenden der verschiedenen Kliniken waren auch die Angehörigen der Absolventen zahlreich vertreten und sorgten für eine herzliche Atmosphäre.

 

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!