14 junge Pflegefachkräfte haben ihr Examen bestanden
WANGEN – Sie haben allen Grund zum Feiern: 14 junge Frauen und Männer haben erfolgreich ihre Prüfungen an der Pflegeschule in Wangen bestanden und sind jetzt offiziell examinierte Pflegefachkräfte. Zehn der 14 Prüflinge haben ihre Ausbildung bei der Oberschwabenklinik in Wangen absolviert, vier bei den Fachkliniken Wangen.
Bei der Zeugnisübergabe im Schloss Achberg fand Schulleiterin Dorothee Maurer Worte der Anerkennung: „Für das Pflegeexamen muss man richtig arbeiten, in der Theorie und in der Praxis. Während der Ausbildung sind Sie erwachsen und selbstständig geworden.“ Maurer warf auch einen Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre – in denen die Auszubildenden „jede Menge Praxiseinsätze“, sogar im Ausland, durchlaufen durften. „Nun haben Sie sich alle für den Fachbereich entschieden, der Ihnen am besten gefällt“, sagte die Schulleiterin und wünschte den jungen Frauen und Männern alles Gute für die Zukunft.
Stellvertretend für die Oberschwabenklinik waren Prof. Dr. med. Oliver Rentzsch, Ärztlicher Direktor, und Ludwig Reichelt, Leiter des Pflege- und Prozessmanagements am Standort in Wangen, bei der Feier dabei, um den Pflegefachkräften zum bestandenen Examen zu gratulieren. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie so bleiben, wie Sie sind. Und: Behandeln Sie die Patienten immer so, als wären es Ihre Eltern oder Ihre Geschwister“, gab Rentzsch den Absolventen mit auf den Weg.
Auch Reichelt beglückwünschte die jungen Frauen und Männer und bedankte sich bei ihnen für ihren täglichen Einsatz und das Engagement, das sie in der Klinik einbringen. „Die vergangenen Jahre haben Sie gefordert. Sie konnten Menschen unterstützen und haben Dankbarkeit von Patienten und Angehörigen erfahren und spüren. Und natürlich haben Sie auch die andere Seite der menschlichen Emotionen erlebt. Das macht die Spannung unseres Berufes aus und Sie haben dies alles gemeistert“, sagte Reichelt zu den Absolventen. Für die vier Fachkräfte, die jetzt an der Oberschwabenklinik ins Berufsleben starten, betonte er abschließend die Möglichkeit zur Weiterentwicklung: „Wir unterstützen und fördern Sie in dieser Entwicklung gerne.“
Neben den Glückwünschen der Vertreter der Oberschwabenklinik wünschten auch der Klinikdirektor Dr. Quirin Schlott und Anita Schneller von den Fachkliniken Wangen den Auszubildenden alles Gute und gratulierten ihnen zu ihren Leistungen.